Unsere ethischen Richtlinien
Entsprechend den folgenden Ethikrichtlinien sichern Ihnen unsere Mitglieder zu, dass sie
- danach streben, integer, unabhängig und unparteiisch zu handeln und Interessenskonflikte zu vermeiden.
- sich selbst sowie ihre Qualifikation und Erfahrung nach bestem Wissen und Gewissen darstellen. Dies gilt auch für Fertigkeiten und Kenntnisse Dritter, die sie ihren Kunden/Klienten weiter empfehlen.
- Coaching ausschließlich innerhalb der Grenzen ihrer Kompetenz und entsprechend ihres höchstmöglichen Niveaus ausüben.
- sich in ihren Fertigkeiten und ihren Wissen fortlaufend weiterbilden.
- Coaching-Interventionen als eine Wahlmöglichkeit und niemals als einzige und ausschließliche Lösung für ein gegebenes Problem darstellen.
- die Anliegen ihrer Kunden/Klienten vertraulich behandeln.
- Coaching als eine professionelle und effektive Methode präsentieren, die Individuen und Organisationen als Hilfe dient.
- sicherstellen, dass den Erwartungen der Klienten/Kunden in beiderseitigen Einvernehmen entsprochen wird.
- die Vielfalt unterschiedlicher Coaching-Stile und die Zugänge verwandter Berufe respektieren.
- den Wert und die Würde eines jeden Menschen sowie dessen Recht auf Selbstbestimmung respektieren.